Ein Jahr im Rückblick: Facharbeit, Fortbildung und das Leben in unserer Kanzlei

Das vergan­gene Jahr 2023 war für unsere Kanz­lei ein Zeit­raum voller Heraus­for­de­run­gen, Lern­erfah­run­gen und gemein­sa­mer Momente, die uns alle näher­ge­bracht haben. Im Folgen­den möch­ten wir Euch unser Kanz­lei­le­ben in einer kurzen Über­sicht ein biss­chen näher brin­gen. Unsere Hingabe zur Fach­ar­beit stand wie immer im Mittel­punkt unse­res Handelns. Wir haben uns uner­müd­lich der Finanz­buch­hal­tung, der Erstel­lung von Lohn- und Gehalts­ab­rech­nun­gen sowie Jahres­ab­schlüs­sen und Steu­er­erklä­run­gen gewid­met. Darüber hinaus war die Bera­tung zu aktu­el­len steu­er­li­chen und betriebs­wirt­schaft­li­chen Themen, einschließ­lich der Corona-Hilfen und Grund­steu­er­erklä­run­gen, ein zentra­ler Bestand­teil unse­rer Arbeit.

Kontinuierliche Weiterbildung im Kanzleileben

Die konti­nu­ier­li­che Weiter­bil­dung unse­res Teams spielte eine entschei­dende Rolle, um auf dem neues­ten Stand der Gesetz­ge­bung und Praxis zu blei­ben. Unsere inter­nen Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen sowie die Teil­nahme an exter­nen Semi­na­ren sicher­ten, dass unser Fach­wis­sen stets aktu­ell ist. Diese Inves­ti­tion in Wissen ist ein Grund­pfei­ler unse­res Erfolgs und unse­res Enga­ge­ments für Exzellenz.

Ausgleich und Work-Life-Balance im Kanzleileben

Neben der harten Arbeit und dem Enga­ge­ment für unsere Mandan­ten haben wir beson­ders großen Wert auf die Work-Life-Balance und das Wohl­be­fin­den unse­rer Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter gelegt. Ein High­light war die Einfüh­rung einer Maßnahme zur Urlaubs­stei­ge­rung, die unse­ren Team­mit­glie­dern ermög­licht, mehr Zeit mit ihren Liebs­ten zu verbrin­gen und sich von den anspruchs­vol­len Aufga­ben zu erho­len. Zudem haben wir das Konzept der Work­a­tion einge­führt, bei dem unsere Mitar­bei­ter die Frei­heit haben, von Orten aus zu arbei­ten, die andere typi­scher­weise nur aus ihrem Urlaub kennen. Diese Flexi­bi­li­tät hat nicht nur die Zufrie­den­heit im Team erhöht, sondern auch zu einer inspi­rie­ren­den und krea­ti­ven Arbeits­at­mo­sphäre beigetragen.

Betriebliches Gesundheitsbudget

Einen weite­ren wich­ti­gen Schritt zur Förde­rung der Gesund­heit unse­rer Mitar­bei­ter stellte die Einfüh­rung eines betrieb­li­chen Gesund­heits­bud­gets dar. Dieses Budget ermög­licht es unse­ren Mitar­bei­tern, bestimmte Kosten, die ihnen in Zusam­men­hang mit ihrer Gesund­heit oder zur Bekämp­fung von Krank­hei­ten entste­hen, erstat­tet zu bekom­men. So können sie indi­vi­du­ell in Maßnah­men inves­tie­ren, die ihr Wohl­be­fin­den und ihre Gesund­heit unterstützen.

Gemeinsame Aktivitäten im Kanzleileben

Unsere gemein­sa­men Akti­vi­tä­ten, wie der entspannte Betriebs­aus­flug zum Paddeln auf dem Fluss Glan, der Film­abend und die Weih­nachts­feier, haben uns als Team zusam­men­ge­schweißt und uns wich­tige Momente der Entspan­nung und des Lachens beschert.

Gleichgewicht zwischen Arbeit und Lebensqualität

Dieser Rück­blick verdeut­licht, wie entschei­dend das Gleich­ge­wicht zwischen harter Arbeit und Lebens­qua­li­tät für unser Team ist. Durch die Kombi­na­tion aus profes­sio­nel­ler Exzel­lenz, konti­nu­ier­li­cher Weiter­bil­dung und einem star­ken Fokus auf das Wohl­erge­hen jedes Einzel­nen blicken wir zuver­sicht­lich in die Zukunft. Wir sind dank­bar für die gemein­sa­men Erleb­nisse und Erfah­run­gen des vergan­ge­nen Jahres und freuen uns auf das, was uns das kommende Jahr brin­gen wird.

Weitere Beiträge