"Innovation und Steuerrecht: Einblick in den Crash-Kurs Existenzgründung an der Universität des Saarlands"

Gestern hatte ich die ehren­volle Gele­gen­heit, im Rahmen des Crash-Kurses "Exis­tenz­grün­dung" an der Univer­si­tät des Saar­lands zu den Grund­la­gen des deut­schen Steu­er­rechts zu spre­chen. Das Enga­ge­ment und die Begeis­te­rung der Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer haben den Tag zu einem beson­de­ren Erleb­nis gemacht. Es ist beein­dru­ckend zu sehen, wie tief das Inter­esse an Themen wie Einkom­men­steuer, Gewer­be­steuer, Körper­schaft­steuer und Umsatz­steuer reicht – Kern­be­rei­che, die für jede Exis­tenz­grün­dung von entschei­den­der Bedeu­tung sind.

Steuerrecht: Grundlagen Ertragsteuern

Es ist beein­dru­ckend zu sehen, wie tief das Inter­esse an Themen wie Einkom­men­steuer, Gewer­be­steuer, Körper­schaft­steuer und Umsatz­steuer reicht – Kern­be­rei­che, die für jede Exis­tenz­grün­dung von entschei­den­der Bedeu­tung sind. Ein wich­ti­ger Aspekt, den ich in meinem Vortrag hervor­ge­ho­ben habe, ist, dass die Besteue­rung der Gewinne (Ertrag­steu­ern) stark von der Rechts­form des gegrün­de­ten Unter­neh­mens abhängt. Dies hat unmit­tel­bare Auswir­kun­gen auf die steu­er­li­che Belas­tung und erfor­dert eine sorg­fäl­tige Planung bei der Wahl der Unternehmens.

Steuerrecht: Grundlagen Umsatzsteuer

Darüber hinaus habe ich das Umsatz­steu­er­sys­tem in Deutsch­land beleuch­tet, ein zentra­les Thema, das für alle Unter­neh­men rele­vant ist. Die Umsatz­steuer, häufig auch als Mehr­wert­steuer bezeich­net, wird auf fast jede Waren­lie­fe­rung und Dienst­leis­tung erho­ben und hat direkte Auswir­kun­gen auf die Preis­ge­stal­tung und Rech­nungs­stel­lung von Unter­neh­men. Verständ­nis und korrekte Anwen­dung des Umsatz­steu­er­sys­tems sind essen­ti­ell, um sowohl recht­li­che Konfor­mi­tät zu gewähr­leis­ten als auch die Liqui­di­tät effek­tiv zu managen.

Mitarbeit aller Beteiligten

Die Diskus­sion war geprägt von einer akti­ven Mitar­beit aller Betei­lig­ten. Beson­ders wert­voll waren die Gesprä­che über typi­sche Stol­per­fal­len, die viele Exis­tenz­grün­der im Zusam­men­hang mit Steu­er­be­las­tun­gen erle­ben. Es ist mir ein Anlie­gen, zukünf­ti­gen Unter­neh­mern das nötige Rüst­zeug mit auf den Weg zu geben, um diese Hürden erfolg­reich zu meistern.

Teilnehmer/innen des Crash-Kurs Existenzgründung, Teil Steuerrecht

Führung Innovation Center

Ein High­light des Tages war die Führung durch das im Entste­hen begrif­fene Inno­va­tion Center auf dem Campus der Univer­si­tät. Diese Einrich­tung, getra­gen von der Initia­tive "triath­lon", verspricht, ein Ökosys­tem für Entre­pre­neur­ship, Inno­va­tion und Trans­fer zu werden. Mehr über triath­lon und dessen Ziel­set­zung, Inno­va­tio­nen anzu­sto­ßen, Start-ups zu grün­den und Forschungs­ideen zum wirt­schaft­li­chen Erfolg zu führen, erfah­ren Sie hier.

Dank an Organisator triathlon

Als Refe­rent war ich beson­ders von der exzel­len­ten Orga­ni­sa­tion (vielen Dank insbe­son­dere an Florian Stau­fer) und der offe­nen, inno­va­ti­ons­freu­di­gen Atmo­sphäre beein­druckt. Mein Dank gilt dem Team von triath­lon und allen Teil­neh­men­den für einen inspi­rie­ren­den Tag. Es bestärkt mich in meiner Über­zeu­gung, dass der Austausch zwischen Wissen­schaft und Praxis essen­ti­ell für die Zukunfts­fä­hig­keit unse­rer Wirt­schaft und Gesell­schaft ist.

Du möchtest gründen? 

Für jeden, der sich auf den span­nen­den Weg der Exis­tenz­grün­dung begibt, bieten solche Veran­stal­tun­gen eine unver­zicht­bare Quelle an Wissen und Inspi­ra­tion. Die digi­ta­len und steu­er­li­chen Aspekte, die ich gestern beleuch­ten durfte, sind nur ein Teil des großen Puzzles. Doch mit der rich­ti­gen Unter­stüt­zung und dem Willen zur steti­gen Weiter­bil­dung kann jeder diesen Weg erfolg­reich meistern.

Weitere Beiträge