Alexander Kuntz

Alexander Kuntz

Seit 2016 bin ich in eigener Kanzlei als Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Fachberater für Internationales Steuerrecht tätig.

Zudem habe ich Lehraufträge an der ASW Berufsakademie, Neunkirchen, zu folgenden Themen:

  • Steuerliches Verfahrensrecht
  • Erbschaft-/Schenkungsteuerrecht
  • Konzernsteuerrecht
  • Besteuerung hybrider Gesellschaftsformen

In 2017 habe ich zwei Lehrvideos für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer zur Unternehmensbewertung und zum internationalem Steuerrecht für den professionellen Seminaranbieter e-wise erstellt.

 

Ich freue mich sehr, dass ich bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Saarbrücken seit Oktober 2017 in die Arbeitsgruppe "Finanzen und Steuern" berufen wurde und hier an den Zukunftsvisionen mitarbeiten darf.

 

Im Jahr 2018 bin ich als Mitglied der B20-Gruppe berufen worden. Konkret bin ich in der Taskforce SMEs Development tätig. Diese Arbeitsgruppe hat zum Ziel, die Bedingungen für kleine und mittlere Unternehmen zu vereinfachen, so dass sie sich besser entwickeln können.

 

Die für meine Tätigkeit notwendigen Berufsexamen habe ich wie folgt abgelegt:

  • 2007: Bestellung zum Steuerberater
  • 2010: Bestellung zum Wirtschaftsprüfer
  • 2016: Bestellung zum Fachberater für Internationales Steuerrecht

In der Zeit davor habe ich folgende Erfahrungen gesammelt, auf denen ich heute bestens aufbauen kann:

In der Zeit von 2008 bis Ende 2015 war ich Leiter der Abteilung Steuern einer Big 4-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft am Standort Saarbrücken.

In den Jahren 2004 bis Mitte 2008 habe ich als Prüfungsassistent und Steuerberatungsassistent in einer mittelständischen Kanzlei gearbeitet, die Wirtschaftsprüfungsleistungen, Steuerberatungsleistungen, Rechtsberatungsleistungen und Unternehmensberatung anbietet.

Vor diesen genannten praktischen Tätigkeiten habe ich an der Universität des Saarlandes Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftliche Steuerlehre (Prof. Dr. Kußmaul), Steuerrecht (Prof. Dr. Wendt), Wirtschaftsprüfung (Prof. Dr. Küting) und Wirtschaftsrecht (Prof. Dr. Beckmann) studiert und als Diplom-Kaufmann abgeschlossen.

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Kennenlerntermin mit mir.

Mein Ziel ist es, Ihnen Mehrwerte zu verschaffen, vor allem:

  • mehr Zeit
  • mehr Geld
  • mehr Sicherheit
Mehr Zeit, Geld Sicherheit

Mitgliedschaften