Die digitale Revolution in der Steuerberatung: Wie wir in der Kanzlei Alexander Kuntz die Zukunft gestalten

Digital in die Zukunft

Wuss­ten Sie, wie digi­tal die Berufs­wahl als Steuerfachangestellte/​r heute sein kann? In unse­rer schnell­le­bi­gen Welt, in der die Digi­ta­li­sie­rung in allen Lebens­be­rei­chen voran­schrei­tet, ist es essen­zi­ell, nicht nur Schritt zu halten, sondern die Verän­de­run­gen aktiv mitzu­ge­stal­ten. In meiner Kanz­lei leben wir die digi­tale Trans­for­ma­tion nicht nur – wir sind Vorrei­ter. Doch wie genau kann man eine Leiden­schaft für digi­tale Prozesse in der Steu­er­be­ra­tung ausle­ben und umset­zen? Und wie profi­tie­ren unsere Mandan­ten von dieser digi­ta­len Expertise?

Die Fortbildung zum Fachassistenten für Digitalisierung und IT-Prozesse

Einer unse­rer enga­gier­ten Mitar­bei­ter, Moritz Folz, hat eine zukunfts­wei­sende Fort­bil­dung als Fach­as­sis­tent für Digi­ta­li­sie­rung und IT-Prozesse (FAIT) abge­schlos­sen. Diese spezia­li­sierte Weiter­bil­dung hat es ihm ermög­licht, tief­grei­fen­des Wissen in der Digi­ta­li­sie­rung von Geschäfts­pro­zes­sen zu erlan­gen – ein Wissen, das direkt in die Praxis unse­rer Kanz­lei und zum Nutzen unse­rer Mandan­ten fließt.

"Mithilfe der FAIT-Fort­bil­dung konnte ich meine Fähig­kei­ten in der digi­ta­len Trans­for­ma­tion erheb­lich erwei­tern. Jetzt bin ich nicht nur in der Lage, interne Prozesse zu opti­mie­ren, sondern auch unsere Mandan­ten aktiv bei der Digi­ta­li­sie­rung ihrer eige­nen Prozesse zu unter­stüt­zen. Es ist faszi­nie­rend zu sehen, wie digi­tale Lösun­gen die Effi­zi­enz stei­gern und gleich­zei­tig die Sicher­heit der Daten gewähr­leis­ten können." – Moritz Folz

Unser Einsatz für die Digitalisierung

Als Kanz­lei­in­ha­ber bin ich stolz darauf, solche Weiter­bil­dun­gen nicht nur zu fördern, sondern aktiv zu unter­stüt­zen. Es ist ein fester Bestand­teil unse­rer Philo­so­phie, in die Zukunft unse­rer Mitar­bei­ter und damit direkt in die Quali­tät der Dienst­leis­tun­gen für unsere Mandan­ten zu inves­tie­ren. Dieses Enga­ge­ment geht Hand in Hand mit unse­rem Ziel, die digi­tale Trans­for­ma­tion in der Steu­er­be­ra­tung nicht nur zu beglei­ten, sondern aktiv zu gestalten.

Wie profitieren unsere Mandanten?

Die Digi­ta­li­sie­rung bietet nicht nur intern enorme Vorteile, sondern trans­for­miert auch die Zusam­men­ar­beit mit unse­ren Mandan­ten. Ein wesent­li­ches Ziel unse­rer Bera­tung ist es, Mandan­ten dabei zu unter­stüt­zen, ihre Prozesse, insbe­son­dere die in direk­ter Verbin­dung mit dem Steu­er­be­ra­ter, effi­zi­en­ter zu gestal­ten. Durch die Einfüh­rung digi­ta­ler Lösun­gen wie Cloud-Systeme, die einen direk­ten und siche­ren Zugriff auf notwen­dige Doku­mente ermög­li­chen, können wir eine erheb­li­che Zeit­er­spar­nis für unsere Mandan­ten erreichen.

Ein anschau­li­ches Beispiel hier­für ist die posi­tive Rück­mel­dung eines Mandan­ten, der früher monat­lich rund 6 Stun­den damit verbrachte, Lohn- und Gehalts­un­ter­la­gen für Finan­zie­rungs­an­fra­gen seiner Mitar­bei­ter zusam­men­zu­stel­len. Seit der Umstel­lung auf unsere empfoh­lene Cloud-Lösung, die Mitar­bei­tern jeder­zeit Zugang zu ihren Abrech­nun­gen gewährt, hat sich dieser Aufwand komplett erüb­rigt. Dies ermög­licht unse­ren Mandan­ten, wert­volle Zeit zu sparen und sich auf andere wich­tige Aufga­ben zu konzen­trie­ren. Unsere Bera­tung zielt darauf ab, solche signi­fi­kan­ten Verbes­se­run­gen im Arbeits­all­tag unse­rer Mandan­ten herbei­zu­füh­ren, indem wir sie aktiv in der Digi­ta­li­sie­rung ihrer Prozesse unterstützen.

Auszeichnungen, die unseren digitalen Weg unterstreichen

Unsere Kanz­lei, Alex­an­der Kuntz, hat nicht nur einen zukunfts­ori­en­tier­ten digi­ta­len Kurs einge­schla­gen, sondern auch Aner­ken­nung für unsere Bemü­hun­gen erhal­ten. Wir sind stolz darauf, von dem Soft­ware­an­bie­ter DATEV als "Smar­t­Ex­pert" und "Digi­tale Kanz­lei 2024" ausge­zeich­net worden zu sein. Diese Auszeich­nun­gen sind ein Beleg für unsere hohe Digi­ta­li­sie­rungs­quote und unsere Exper­tise in digi­ta­len Prozes­sen, die uns von ande­ren Kanz­leien abhe­ben. Darüber hinaus wurden wir als "Arbeit­ge­ber der Zukunft" geehrt, was unsere Rolle als Vorrei­ter in der Förde­rung einer fort­schritt­li­chen Arbeits­um­ge­bung und der Unter­stüt­zung unse­rer Mitar­bei­ter in ihrer beruf­li­chen Weiter­ent­wick­lung unterstreicht.

Diese Auszeich­nun­gen spie­geln unser Enga­ge­ment wider, sowohl intern als auch in der Bera­tung unse­rer Mandan­ten, die Digi­ta­li­sie­rung aktiv voran­zu­trei­ben. Sie bestä­ti­gen, dass wir auf dem rich­ti­gen Weg sind, unsere Kanz­lei und die Dienst­leis­tun­gen für unsere Mandan­ten zukunfts­fä­hig zu machen. Indem wir moderne Tech­no­lo­gien und digi­tale Prozesse nutzen, können wir nicht nur die Effi­zi­enz unse­rer Arbeit stei­gern, sondern unse­ren Mandan­ten auch dabei helfen, ihre Prozesse zu opti­mie­ren und signi­fi­kante Zeit­er­spar­nisse zu erreichen.

Gestalten Sie die Zukunft mit uns

Möch­ten Sie Teil dieser span­nen­den Reise sein? Ob als zukünf­ti­ges Team­mit­glied, das sich weiter­bil­den möchte, oder als Mandant, der von moderns­ten digi­ta­len Prozes­sen profi­tie­ren will – in meiner Kanz­lei sind Sie an der rich­ti­gen Adresse. Die digi­tale Welt wartet nicht. Deshalb warten wir auch nicht. Beglei­ten Sie uns auf dieser span­nen­den Reise in die Zukunft.

Die digi­tale Revo­lu­tion in der Steu­er­be­ra­tung ist nicht nur eine Heraus­for­de­rung, sondern vor allem eine Chance. Eine Chance für unsere Mitar­bei­ter, sich konti­nu­ier­lich weiter­zu­ent­wi­ckeln, und eine Chance für unsere Mandan­ten, von effi­zi­en­ten, siche­ren und zukunfts­ori­en­tier­ten Dienst­leis­tun­gen zu profi­tie­ren. Die Kanz­lei Alex­an­der Kuntz ist bereit für die Zukunft – sind Sie es auch?

Weitere Beiträge