Ringvorlesung Gründungsmanagement

Mai 9, 2018 AKuntz No comments exist

Ringvorlesung Gründungsmanagement

Am kommenden Montag, 14. Mai 2018 bin ich mal wieder an der Uni zur Ringvorlesung Gründungsmanagement. Prof. Dr. Kußmaul bietet diese an seinem Lehrstuhl an. In insgesamt 12 Vorlesungsterminen werden den Studenten „Inhalte und praktische Erfahrungen für Unternehmensgründer und Nachwuchsmanager“ vermittelt.

Vorlesung „Steuerliche Aspekte einer Unternehmensgründung und Erfahrungsbericht: Gründen einer Steuerberaterkanzlei

Mein Teil der Vorlesung läuft unter dem Titel „Steuerliche Aspekte einer Unternehmensgründung und Erfahrungsbericht: Gründung einer Steuerberaterkanzlei“. Hierin werde ich auf verschiedene Themenstellungen eingehen, die Existenzgründer erfahrungsgemäß stark interessieren. Dazu gehört zum Beispiel die Darstellung der Unterschiede in der Besteuerung verschiedener Rechtsformen (Kapitalgesellschaften vs. Personengesellschaften). Oder auch Abweichungen in der Besteuerung in Abhängigkeit von der Finanzierung des Unternehmens.

Ich werde sicherlich auch zu einem kleinen Teil auf die Unterschiede zu anderen ausländischen Staaten eingehen.

Ein weiteres häufiges Thema, mit dem ich im Zusammenhang mit der Existenzgründung häufiger konfrontiert werde, ist die Frage nach der Vorteilhaftigkeit von Holdingstrukturen.

Zusammengefasst: es gibt also sicherlich einiges Spannendes im Rahmen dieser Vorlesung. Ich freue mich sehr darauf. Nach meinen Erfahrungen der vergangenen Jahre sind die Studenten sehr motiviert und arbeiten gut mit. Obwohl wir nur 1,5 Stunden zur Verfügung haben, können erfahrungsgemäß doch wesentliche Inhalte besprochen werden.

Weitere Informationen zur Ringvorlesung gibt es auch direkt auf der Homepage des BLI.

Kontakt

Sollten Fragen rund um die Existenzgründung oder Start-Ups bestehen, sprechen Sie mich bitte an. Ich bin Ihnen gerne behilflich. Hier geht’s zur Kontaktseite.

Dieser Beitrag wurde erstellt am 09. Mai 2018.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.