Deutsch-Französischer Entdeckungstag

Mai 8, 2018 AKuntz No comments exist

Deutsch-französischer Entdeckungstag

Heute stecke ich in den letzten Vorbereitungen zum deutsch-französischen Entdeckungstag. Dieser wird durchgeführt vom DFJW/OFAJ (Deutsch-Französisches Jugendwerk). Dieser Tag ermöglicht es in meinem Fall, dass französische Jugendliche in mein Büro in Deutschland kommen. Wir werden darüber sprechen, ob und wenn ja, wie wichtig es ist, im heutigen Berufsleben Fremdsprachen zu beherrschen und ob es Sinn macht, diese schon in der Schule zu lernen (meine persönliche Auffassung dazu lautet klar: ja).

Da ich als Steuerberater in Saarbrücken in der Grenzregion zu Frankreich und Luxemburg ansässig bin, stelle ich häufig fest, dass die grenzüberschreitende Zusammenarbeit durch Kenntnis der jeweils anderen Sprache deutlich vereinfacht wird.

Dieses Projekt ist kein rein fachliches für mich. Ich stelle der Schulklasse ehrenamtlich meine Arbeitszeit zur Verfügung und werde morgen Zeit mit den Schülern verbringen; wir werden deutsch sprechen, wir werden französisch sprechen und wir werden wahrscheinlich auch ein Stück weit mit Händen und Füßen sprechen müssen. Ich bin gespannt, was der Tag morgen sowohl mir als auch der französischen Schulklasse bringen wird und freue mich darauf.

Die Webseite des DFJW zum Entdeckungstag: https://www.dfjw.org/meldungen/neues-vom-entdeckungstag.html

Und mich kann man hier kontaktieren, falls Fragen hierzu bestehen.

Beitrag vom 08.05.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.