Corona: Kompetenz-Team umgesetzt

März 25, 2020 AKuntz No comments exist

Einrichtung von Kompetenz-Teams

Corona: Kompetenz-Team: Um in der Corona-Krise unsere Mandanten bestmöglich zu unterstützen, haben wir zwei Kompetenz-Teams eingerichtet

  1. Kompetenz-Team Kurzarbeitergeld
  2. Kompetenz-Team Corona-Soforthilfe

Corona: Kompetenz-Team Kurzarbeitergeld

Das Kompetenz-Team Kurzarbeitergeld unterstützt bei allen Anträge rund um das Kurzarbeitergeld und berät zu diesbezüglichen Fragestellungen.

In der vergangenen Woche haben wir viele betroffene Mandanten in den Fragen rund um das Kurzarbeitergeld beraten können. Leider ist es aktuell noch so, dass aufgrund der Geschwindigkeit, mit der die Maßnahmen beschlossen und auch gesetzestechnisch umgesetzt wurden, die Softwareprogramme die Neuerungen noch nicht abbilden können. So war nach den alten Regelungen für Kurzarbeitergeld nicht vorgesehen, dass die Bundesagentur für Arbeit 100 % der Sozialversicherungsbeiträge übernimmt. Die Corona-bedingte Lösung sieht dies allerdings vor. Hier müssen evtl. Nachberechnungen in einem Folgemonat durchgeführt werden, um die gesetzliche Regelung im Nachhinein korrekt umzusetzen.

Falls das Thema Kurzarbeit interessiert: hier gibt es Informationen für Arbeitgeber: https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/kurzarbeitergeld-bei-entgeltausfall

Corona: Kompetenz-Team Corona-Soforthilfe

Das Kompetenz-Team Corona-Soforthilfe hat sich in der vergangenen Woche die verfügbaren Informationen zu den verschiedenen (angekündigten) Soforthilfemaßnahmen des Bundes und der Länder durchgearbeitet.

Nachdem Kurzarbeitergeld schon in der letzten Woche für viele unserer betroffenen Mandanten angestoßen wurde, steht diese laufende Woche eher unter dem Zeichen der Anträge für Sofortmaßnahmen. Heute war der erste Tag, an dem einzelne Bundesländer die Formulare für die Anträge veröffentlicht haben. Diesen Tag haben wir genutzt und schon einige Anträge auf den Weg gebracht.

Leider stellt sich in der Praxis heraus, dass die Anträge zwar schnell gehen sollen. Auf der anderen Seite stellen die Punkte, die ich in meinem Blog-Beitrag heute Vormittag dargestellt habe, erwartungsgemäß für Manche eine Hürde dar. Z.B. der Hinweis, dass vorab Gespräche mit der Bank zu einem nicht ausreichenden Ergebnis geführt haben müssen. Oder dass vorab Kurzarbeitergeld beantragt worden sein muss.

Sofortmaßnahme Saarland: hier weitere Informationen: https://www.saarland.de/254042.htm

Aktuelle Lage

Auch wenn die Corona-Krise noch lange nicht ausgestanden ist. Wir haben uns in den letzten zwei/drei Wochen intensiv vorbereitet, um unseren Mandanten jetzt in dieser Phase möglichst viel Unterstützung anbieten zu können.

Leider sind aufgrund der Schnelligkeit und Geschwindigkeit mancher gesetzlicher Regelungen derzeit noch manche Fragen offen und können nicht beantwortet werden. Z.B. die Frage, wie lange die Bearbeitung eines Antrages auf Corona-Soforthilfe dauert. Auch Erfahrungswerte zu den Soforthilfemaßnahmen liegen noch nicht vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.